Die 5 Säulen von Kneipp

Wasser

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert das Körperbewußtsein. Vorbeugend und therapeutisch wirken die Wasseranwendungen harmonisierend auf das Nerven- und Hormonsystem, sowie auch auf die Psyche. Wasseranwendungen nach Kneipp sind individuell und fein abstufbar und können exakt auf die jeweilige Person und Situation abgestimmt werden. Informationen für Wasseranwendungen, Kurse, Seminare erhalten Sie von Irene Hirschhausen-Spork, Tel: 0571/74394

Heilpflanzen

Die empfohlene Anwendung von Heilkräutern, innerlich in Form von Tee oder Saft, äußerlich in Form von Salben, Ölen, Einreibungen oder Zusätzen zu Wickeln und Bädern konnte in ihrer Wirksamkeit dank neu geschaffener Nachweisverfahren objektiviert werden und kann vorbeugend und heilend dem Organismus helfen. Seminare, Vorträge, Kräuterwanderungen nach Absprache. Informationen speziell auch für Kinder bei Petra Höner,Tel: 0571/7790303.

Lebensordnung

Dieses Element verbindet die übrigen vier miteinander und liefert die Grundlage für ein Leben in größtmöglicher Ausgeglichenheit und Harmonie mit der Gesellschaft und der Umwelt. Eine gesunde Lebensweise begegnet den Belastungen des Alltags mit einem entsprechenden Ausgleich , die der Einheit von Körper, Geist und Seele gerecht wird.

Bewegung

Körperliche Aktivität – sinnvoll und dosiert angewendet – setzt angepaßte Reize, um wichtige Funktionen unseres Körpers zu fördern und zu unterstützen. Der Bewegungsapparat, das Herzkreislaufsystem, Verdauungsorgane oder das Nervensystem werden durch Bewegungstherapie gleichermaßen angesprochen, wie z.B. auch die Psyche, auf die sie einen regulierenden Einfluß hat. Massage unterstützt oder begleitet als „reaktive Therapieform“ – oft unentbehrlich – die Bewegung.

Ernährung

Gesunde Ernährung kann ernährungsbedingte Krankheiten vermeiden oder deren Verlauf günstig beeinflussen. Empfohlen wird eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung mit frischen, regionalen Produkten der Saison. Ballaststoffreiche Kost fördert das Wohlbefinden und die Vitalität. Es macht fit für die Anforderungen des Alltags und versorgt mit allem was Körper und Sinne brauchen. Seminare und Vorträge bei Interesse Termine siehe Tagespresse und Info-Fenster Kneipp-Verein, Alte Kirchstraße 1, in Minden.